ViaStoria

Landquart–Davos

KürzelLD
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1889-10-09
MutiertAb 1895-02-12 Rhätische Bahn
Daten vorhandenja
Daten subsummiertRhB

Daten

Daten für Landquart–Davos abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1889 teilweise, 1890 durchgehend eröffnete LD enstand auf Initiative des Londoner Bankdirektors Willem Jan Holsboer, der in Davos ein Kurhotel errichten liess. Die LD gehörte einer Aktiengesellschaft, wobei das Kapital hauptsächlich aus Basler Finanzkreisen stammte. Mit Subventionen à fonds perdu beteiligten sich die Gemeinden Klosters (100'000 Franken) und Davos (400'000 Franken). Holsboer schwebte eine Weiterführung der Bahn über den Scalettapass und via Samaden bis nach Chiavenna vor, doch kamen diese Pläne nie zur Ausführung. 1894 ging die LD in der neu gegründeten Rhätischen Bahn (RhB) auf. Die Daten zur LD ab 1889 sind unter dem Namen/Kürzel RhB gespeichert.

Vergleiche auch den Kommentar zur Rhätischen Bahn (RhB).

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com