ViaStoria

Porrentruy–Delle

KürzelPD
BahntypNormalbahn
Betriebseröffnung1872-09-23
MutiertAb 1876-08-16 Jura bernois
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Porrentruy–Delle abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1872 eröffnete Linie Porrentruy–Delle gehörte einer Aktiengesellschaft, wobei das Kapital aus Frankreich stammte. Die PD verfügte über kein eigenes Rollmaterial. Den Fahrdienst besorgte die französische Mittelmeerbahn (PLM). Die PD ging 1876 für 1.99 Mio. Franken in den Besitz der Jura Bernois (JB) über. Der Kaufpreis entsprach dem Anlagewert. Ferner übernahm die JB auch das Betriebsdefizit (in der Datenbank als «Betriebssubvention» erfasst). In der Folge verschwand die defizitäre PD aus der Statistik.

Die Linie war für Frankreich – obwohl Porrentruy erst 1877 von der Schweizer Seite her per Bahn erschlossen wurde – nach dem Verlust des Elsass und damit dem direkten Schienenzugang zu Basel (Deutsch-Französischer Krieg 1870/71) von einiger Bedeutung. Über Jahrzehnte existierten diverse Pläne, von Delle ausgehend eine Transitachse zu erstellen, welche die kürzeste Anbindung Frankreichs an die Gotthardbahn (GB) hätte bringen sollen. Zwar entwickelte sich Porrentruy zu einem durchaus wichtigen Eingangstor für Güter, stellte aber im Vergleich etwa zu Genf oder insbesondere zu Basel nie eine wirklich bedrohliche Konkurrenz dar. Die Bedeutung der Linie schwand ausserdem mit der französischen Rückgewinnung des Elsass nach dem Ersten Weltkrieg.

1996 wurde der Verkehr auf dieser einst als grosse internationale Transitroute konzipierten Strecke eingestellt.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com