ViaStoria

Seeländische Lokalbahnen

KürzelSLB
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1916-12-04
MutiertAb 1945-09-01 Biel–Täuffelen–Ins
Daten vorhandenja
Daten subsummiertBTI

Daten

Daten für Seeländische Lokalbahnen abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1916 eröffneten, in der Statistik als «Biel–Täuffelen–Ins» bezeichneten SLB gehörten einer Aktiengesellschaft und waren von Beginn an elektrifiziert (Gleichstrom). Die vorwiegend dem Personenverkehr dienenden SLB hatten allerdings vom Betriebsstart an und anhaltend erhebliche finanzielle Probleme. Abgesehen von den ersten drei Jahren erwirtschaftete das Unternehmen nur gerade 1925 und 1926 einen Aktivsaldo, und dies auch nur aufgrund einer Reduktion des Nominalwerts der Aktien und dank dem Zuschuss von Fremdkapital. 1918 wandelten die SLB schwebende Schulden in feste Anleihen um. Unklar ist, wie die Reservenbildung ab 1918 zustande kam. Der Betrag auf dem Rückstellungskonto wuchs an, obwohl die Statistik keine Einzahlungen in Fonds auswies.

1945 erfolgte die Umbenennung der SLB in Biel–Täuffelen–Ins-Bahn (BTI). Die Zahlen zu den SLB sind in der Datenbank unter dem Kürzel BTI abgespeichert.

code & design by eMeidi.com