ViaStoria

Solothurn–Moutier-Bahn

KürzelSMB
BahntypNormalbahn
Betriebseröffnung1908-08-01
MutiertAb 1997-01-01 Regionalverkehr Mittelland
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Solothurn–Moutier-Bahn abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1908 eröffnete SMB war eine Aktiengesellschaft, wobei sich am Anlagekapital auch die Gemeinde Solothurn mit einer Anleihe von 1.25 Mio. Franken beteiligte und dafür die Garantien übernahm. Beim hohen Aktivsaldo 1908 handelte es sich hauptsächlich um Zinseinnahmen vom Baukonto in der Höhe von 275'000 Franken, die als «Spezialreserve zu verschiedenen Zwecken» abgebucht wurden, was zum grossen Rückstellungsbetrag führte. Den Betrieb der SMB besorgte die Emmentalbahn (EB).

Kernstück der SMB-Strecke war der 3.7 Kilometer lange Weissensteintunnel. Die hauptsächlich auf den Güterverkehr ausgerichtete SMB kam mehrmals in erhebliche finanzielle Bedrängnis, was 1922 und 1939 unter anderem zu massiven Herabsetzungen des Aktienkapitalwerts zwang. Einen ersten empfindlichen Rückschlag brachte der Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914. Ab 1917 nahmen die Betriebsausgaben trotz Sparmassnahmen (Reduktion des Transportangebots) stark zu. Die SMB rutschte in die roten Zahlen, obwohl die Gewinn- und Verlustrechnung durch Entnahmen aus den Rückstellungsfonds geschönt wurde.

1932 wurde die Linie elektrifiziert und neues Rollmaterial beschafft. 1997 wurde die SMB durch Fusion Bestandteil der neu gegründeten Gesellschaft «Regionalverkehr Mittelland» (RM).

Erwähnungen

Diese Bahn wird in keinen anderen Kommentaren erwähnt.

code & design by eMeidi.com