ViaStoria

Aigle–Sépey–Diablerets

KürzelASD
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1913-12-22
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Aigle–Sépey–Diablerets abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1913 teilweise (Aigle–Sépey), 1914 vollständig eröffnete ASD wurde von Anfang an elektrisch (Gleichstrom) betrieben und gehörte einer Aktiengesellschaft. Die touristisch ausgerichtete Bahn – Les Diablerets entwickelte sich zu einer beliebten Destination insbesondere für den Wintersport – geriet wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs schon unmittelbar nach der Eröffnung in grosse finanzielle Schwierigkeiten, was 1926 zu einer Sanierung mittels Reduktion des Aktienkapitalwerts zwang. Trotzdem blieben die Probleme virulent.

Ihre hohen schwebenden Schulden wandelte die ASD 1914 teilweise in feste Anleihen um. Eines ihrer Hauptprobleme war der hohe Anteil von Fremdgeldern (feste Anleihen) am Anlagekapital, was sich entsprechend auf die Zinslast auswirkte. Trotz wachsender Erträge und positiver Betriebsergebnisse konnte die ASD die in der Statistik ausgewiesenen Zinsdienste nur teilweise aufbringen. Als Folge davon stiegen die Passivsaldi und schwebenden Schulden an. Für Letztere – 1920 immerhin 855'000 Franken – bezahlte die ASD ab 1917 keine Zinsen mehr. Unklar ist im Weiteren, wie die Reservenbildung der ASD zustande kam, da die Statistik keine Einzahlungen in Fonds auswies.

Bei den Baukosten verbuchte die ASD gewisse Ausgaben, die zuvor dem Hochbau zugerechnet wurden, ab 1915 neu bei den elektrischen Einrichtungen.

Erwähnungen

Diese Bahn wird in keinen anderen Kommentaren erwähnt.

code & design by eMeidi.com