ViaStoria

Brig–Furka–Disentis

KürzelBFD
BahntypGemischte Zahnradbahn
Betriebseröffnung1915-06-01
MutiertAb 1925-08-04 Furka–Oberalp
Daten vorhandenja
Daten subsummiertFO

Daten

Daten für Brig–Furka–Disentis abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die BFD gehörte einer Aktiengesellschaft, wobei das Anlagekapital hauptsächlich von französischen Investoren stammte. 1911 begannen die Bauarbeiten und 1915 konnte die BFD den Betrieb zwischen Brig und Gletsch aufnehmen. Die Weiterführung nach Disentis scheiterte jedoch vorerst unter anderem aus Geldmangel. 1924 folgte der Konkurs der stets defizitären BFD. 33 Mio. Franken des Anlagekapitals von rund 38 Mio. Franken gingen dabei verloren. Die Daten zur BFD sind im File der Furka–Oberalp-Bahn (FO) abgespeichert, die 1925 aus der konkursiten BFD hervorging.

Vergleiche den Kommentar zur Furka–Oberalp-Bahn (FO).

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com