ViaStoria

Villars–Bretaye

KürzelVB
BahntypZahnradbahn
Betriebseröffnung1913-12-18
MutiertAb 1943-01-01 Bex–Villars–Bretaye
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Villars–Bretaye abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1913 eröffnete und von Anfang an elektrifizierte (Gleichstrom) VB war eine Aktiengesellschaft. Sie bildete bei Villars eine Abzweigung der bereits seit 1898 bestehenden und 1906 verlängerten Schmalspurbahn Bex–Chesières (BGVC). Mit einer Zahnstange System Abt versehen, überwand die VB eine maximale Steigung von 170 Promille. Villars hatte sich in der Belle Epoque und insbesondere mit der Bahnerschliessung 1898 zu einer beliebten Tourismusdestination entwickelt. Insofern hatte die VB durchaus Erfolgschancen. Diese wurden aber dadurch entscheidend geschmälert, dass schon ein Jahr nach der Betriebsaufnahme der Ausbruch des Weltkriegs dem Tourismusboom ein jähes Ende bereitete.

1914 wandelte die VB schwebende Schulden in feste Anleihen um und nahm zusätzliches Fremdkapital auf. Ob jedoch die hauptsächlich auf den Personentransport ausgerichtete Bahn angesichts der (negativen) Betriebsergebnisse die in der Statistik aufgeführten Zinsdienste leisten konnte, ist sehr fraglich. Der Passivsaldo und die schwebenden Schulden stiegen jedenfalls deutlich an. Als «Nebengeschäft» besass die VB Wintersportpisten, die in der Statistik von 1920 mit einem Buchwert von 20'000 Franken erschienen.

Auf den 1. Januar 1943 fusionierte die VB mit der Bex–Gryon–Villars–Chesières-Bahn (BGVC) zur Bex–Villars–Bretaye-Bahn (BVB). 1955 wurden die elektrischen Anlagen der früheren VB auf Gleichstrom umgebaut.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com