ViaStoria

Forchbahn

KürzelFB
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1912-11-29
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Forchbahn abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1912 eröffnete und von Beginn an elektrifizierte (Gleichstrom) FB war Eigentum einer Aktiengesellschaft. Sie kam mit ausgesprochen wenig Fremdkapital aus. Die FB führte von Zürich Stadelhofen via Forch nach Esslingen, wo Anschluss an die Uster–Oetwil-Bahn (UOe) bestand. Sie ersetzte damit den vorherigen Autobusbetrieb Zürich–Esslingen. Dass Autobuslinien durch Bahnen substituiert wurden, ist in der Schweizer Verkehrsgeschichte doch eher eine Seltenheit. In aller Regel lief es (später) umgekehrt.

Die FB diente in erster Linie dem Personenverkehr und setzte als Bewegungskraft ausschliesslich Triebwagen ein. Die finanziellen Ergebnisse aus dem Transportgeschäft lagen stets im positiven Bereich. Aufgrund der geringen Menge an Fremdkapital stellte auch dessen Verzinsung kein Problem dar. Die Krise des Ersten Weltkriegs überstand die FB ohne grosse Probleme. Die Zahl der beförderten Passagiere stieg bis 1920 kräftig an. Entsprechend konnten sich die Erträge aus dem Reiseverkehr im selben Zeitraum fast verdreifachen. Auf der Ausgabeseite sah es allerdings nicht viel anders aus, weshalb sich die Gewinne in Grenzen hielten. Letztere legte die FB primär auf ihrem Reservenkonto an.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com