ViaStoria

Baukosten

Die Statistik wies das Total der Baukosten, also den gesamten Erstehungspreis einer Bahn, ab 1868 durchgehend aus. Schon 1868 und dann wieder 1873 wurde zwar versucht, die Ausgaben detaillierter aufzuschlüsseln (Unterbau, Oberbau, Rollmaterial usw.). Diese frühen Angaben müssen aber mit etlichen Fragezeichen versehen werden, sofern die Bahnen überhaupt in der Lage waren, die nötigen Zahlen zu liefern. Wir haben deshalb auf eine Erhebung dieser Daten verzichtet (missing data).

Ab 1877 unterschied dann die Statistik unter der Rubrik «Verwendetes Kapital» folgende Kategorien der Baukosten:

Diese Unterteilung blieb bis ins Jahr 1902 bestehen. Abgesehen vom Rollmaterial konnte somit in der Datenbank keine sinnvolle Differenzierung der Baukosten vorgenommen werden, da unter «Bahnanlagen und feste Einrichtungen» alles zusammengefasst ist, was mit eigentlichen Bautätigkeiten zu tun hat. Der Posten «Mobiliar und Gerätschaften» ist vergleichsweise unbedeutend. Erst ab 1903 präsentierte dann die Statistik unter dem Oberbegriff «Baukosten nach Rubriken» eine detailliertere Dokumentation nach folgenden Kategorien (vergleiche auch den Kommentar zu den einzelnen erhobenen Variablen):

In der Datenbank gespeichert wurden neben den gesamten Baukosten die Zahlen der Variablen Landerwerb, Unterbau, Oberbau, Hochbau, elektrisches Leitungsnetz (bzw. später «elektrische Einrichtungen») sowie Rollmaterial insgesamt.

Variablen

code & design by eMeidi.com