ViaStoria

Lok-km total

MasseinheitKilometer
RubrikVerkehrsleistungen
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Summe der jährlich zurückgelegten Kilometer aller Lokomotiven auf dem Netz einer Bahn, inklusive Rangierdienst, Material- und Leerfahrten. Die digitalisierten Werte beziehen sich auf die gefahrenen Wegstrecken «des eigenen und fremden Materials auf der eigenen Bahn». Es ist also möglich, dass auf einer Bahn Lok-Kilometer zurückgelegt wurden, obwohl sie selbst über keine Maschinen verfügte. Nicht eingeschlossen sind hier jedoch Triebwagen (siehe unten). Die entsprechenden Angaben wies die Statistik in der Rubrik «Leistungen des Rollmaterials» ab 1873 durchgehend aus.

Unbefriedigend, aber methodisch nicht lösbar ist der Umstand, dass die Betriebsleistungen der Triebwagen erst ab 1912 separat aufgeführt wurden. Zuvor sind diese folglich in den Wegstrecken der Lokomotiven inbegriffen. Es war deshalb nötig, eine neue summarische Variable einzuführen, die so in der Statistik gar nicht vorkommt (siehe den Kommentar «Alle Antriebsmaschinen km»). Nur wenn eine Bahn ausschliesslich Triebwagen besass, war es möglich, die gefahrenen Wegstrecken unter der Variable «Triebwagen-km» abzuspeichern. Ansonsten musste bei Bahnen, die neben Loks auch Triebwagen einsetzten, bei der Variable «Lok-km total» die Zelle leer belassen werden (missing data), da unklar ist, welche Wegstrecken auf welche Maschinen entfielen.

code & design by eMeidi.com