ViaStoria

E-Lok-km

MasseinheitKilometer
RubrikVerkehrsleistungen
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Summe der jährlich zurückgelegten Kilometer aller elektrischen Lokomotiven auf dem Netz einer Bahn, einschliesslich Rangierdienst, Material- und Leerfahrten. Die digitalisierten Werte beziehen sich auf die gefahrenen Wegstrecken «des eigenen und fremden Materials auf der eigenen Bahn». Sie sind dem Total der Lok-Kilometer subsummiert.

Angaben über die Betriebsleistungen der E-Loks machte die Statistik erst ab 1912, indem vor den Zahlenwert ein «E» gesetzt wurde. Für frühere Zeiträume kann teilweise aus dem Stand des Rollmaterials (keine Dampflokomotiven/Triebwagen) geschlossen werden, dass die gefahrenen Wegstrecken mit E-Loks zurückgelegt wurden. Die Werte sind dann identisch mit denjenigen der Variable «Lok-km total» bzw. «Alle Antriebsmaschinen km». In allen anderen Fällen steht in der Datenbank eine leere Zelle (missing data).

Die erste in der Datenbank berücksichtigte elektrifizierte Linie war die 1891 eröffnete Sissach–Gelterkinden-Bahn (SG). Bis 1890 sind deshalb für diese Variable in der gesamten Datenbank Nullwerte digitalisiert.

code & design by eMeidi.com