ViaStoria

Bausubventionen und Verluste

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypTrambahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Summe der Bausubventionen à fonds perdu und/oder die Handänderungsverluste einer Trambahn in Franken. Diese Reihe existiert in der Statistik nicht. Sie ist von uns analog zu den Normal- und Schmalspurbahnen soweit möglich rekonstruiert worden. Bei Letzteren kam diesen Beträgen allerdings eine weit grössere Bedeutung zu als bei den Trambahnen. Bausubventionen à fonds perdu waren sehr selten – zumindest soweit dies festgestellt werden konnte. Gleiches gilt für «rückzahlbare» Bausubventionen, welche die Statistik einzig für die Schaffhauser Strassenbahn (SchSt) nachwies. Handänderungsverluste hingegen, also Abschreibungen beim Verkauf eines Unternehmens, gab es etliche. Wo dies der Fall war, sind die genaueren Umstände und Zahlen in den Kommentaren zu den einzelnen Trambahnen beschrieben.

Verluste, die bei Sanierungen anfielen (Reduktionen des Aktienkapitalwerts, Schuldennachlässe usw.), ohne dass dabei eine Handänderung stattfand, sind in dieser Variable nicht berücksichtigt.

code & design by eMeidi.com