ViaStoria

Bausubventionen und Verluste

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypStandseilbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Subventionen à fonds perdu an die Baukosten und/oder die Abschreibungen bei Handänderungen in Franken. Nicht rückzahlbare Bausubventionen wurden gewöhnlich von der öffentlichen Hand geleistet. Abschreibungen infolge von Handänderungen nahm man bei Konkursen vor. Diese Variable kommt in der Statistik bezüglich der Standseilbahnen nicht vor und ist von uns in Anlehnung an die Normal- und Schmalspurbahnen eingefügt worden. Ihre Relevanz ist allerdings bei den Seilbahnen gesamthaft gesehen deutlich geringer als bei den übrigen Bahntypen. Dies ist jedoch teils quellenbedingt, weil die Informationsdichte bei den Seilbahnen sowohl hinsichtlich des verfügbaren Zahlenmaterials als auch der begleitenden «Bemerkungen» am Schluss der jeweiligen Bände viel geringer ist. Vor allem beim Anleihenkapital bleibt oft unklar, woher dieses stammte und zu welchen (Zins-)Bedingungen es vergeben wurde. Zieht man die Bausubventionen und Verluste von den Bruttobaukosten ab, resultieren die Nettobaukosten.

Verluste, die bei Sanierungen anfielen (Reduktionen des Aktienkapitalwerts, Schuldennachlässe usw.), ohne dass dabei eine Handänderung stattfand, sind in dieser Variable nicht berücksichtigt.

Vergleiche auch die Kommentare zu den Variablen «Bruttobaukosten» und «Nettobaukosten».

code & design by eMeidi.com