ViaStoria

Einfache Fahrten

Masseinheitn
RubrikPersonenverkehr
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Reisen in nur eine Richtung der Bahn wurden in deren Geschäftsberichten jeweils als Fahrten zu «gewöhnlichen Taxen» bezeichnet, weil alle anderen Tickets einschliesslich Hin- und Rückfahrten meist von irgendwelchen Ermässigungen profitierten. Eine «Ausscheidung nach Fahrten» dokumentiert die Statistik ab 1877 durchgehend in der Rubrik «Personenverkehr», wobei sie zwischen «Einfache Fahrt», «Hin- und Rückfahrt» sowie «Fahrten zu ermässigten Taxen» unterschied. Allerdings verzichtete man ab 1912 auf diese Ausscheidung.

Trendmässig und vor allem nach 1900 gewannen die Hin- und Rückfahrten gegenüber den einfachen Tickets zunehmend an Gewicht. Die in der Frühzeit der Bahnen vergleichsmässig grosse Bedeutung der einfachen Fahrten ist ein interessanter Aspekt bezüglich des Reiseverhaltens. Da Reisende gewöhnlich vom Zielort wieder zum Ausgangsort zurück wollen, kann dies so interpretiert werden, dass viele Hin- oder Rückwege aus Kostengründen zu Fuss zurückgelegt wurden.

Die Gültigkeitsdauer von einfachen Tickets betrug in der Regel 24 Stunden.

code & design by eMeidi.com