« zurück zur Rubrik Güterverkehr
Tonnen-km Güter total
Masseinheit | Tonnenkilometer |
Rubrik | Güterverkehr |
Bahntyp | Lokomotivbahn |
Daten
Daten für diese Variable abfragen
Kommentar
Die Summe der zurückgelegten Wegstrecken von sämtlichen Gütertonnagen inklusive Gepäck und Tiere (Total Güter in Tonnen multipliziert mit der durchschnittlichen Transportdistanz in Kilometern). Die Statistik wies diese Angabe ab 1877 durchgehend aus.
Tonnenkilometer sind ein gebräuchliches Mass, um die erbrachten Fahrleistungen einer Bahn einzuschätzen. Allerdings ist hier jedoch mitunter Vorsicht geboten. Da sich die mittleren Transportdistanzen immer nur auf das jeweils eigene Netz einer Bahn beziehen, den sogenannten «internen Verkehr», werden diese tendenziell umso länger, je grösser das Streckennetz einer Gesellschaft ist. Ein fiktives Beispiel, bei dem wir annehmen, dass zwei Bahnen fusionieren, die Tonnagen der beförderten Güter jedoch konstant blieben, soll dies illustrieren:
Netz km | Güter t | Ø Distanz km | Tonnen-km | |
Bahn 1 | 10 | 10‘000 | 5 | 50‘000 |
Bahn 2 | 5 | 5‘000 | 4 | 20‘000 |
Fusioniert | 15 | 15‘000 | 7 | 105‘000 |
Durch die Fusion und somit Netzverlängerung stieg die durchschnittliche Transportdistanz, wodurch sich bei insgesamt gleich bleibenden Gütermengen die Tonnenkilometer von summiert ehemals 70‘000 auf quasi wundersame Weise um 50 Prozent vermehrten. Diesem methodischen Problem ist nicht beizukommen. Da aber gerade in der Frühzeit der Bahnen mannigfache Fusionen und/oder Übernahmen stattfanden, sollte man es im Auge behalten, was im Weiteren ebenfalls für die Gründung der SBB gilt. Tendenziell überzeichnen die Zahlen der Statistik das reale Verkehrswachstum.
Vergleiche auch den Kommentar zur Variable «Mittlere Transportdistanz Güter km».