ViaStoria

Verschiedene Einnahmen

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Statistik dokumentierte diese Angabe ab 1868 durchgehend, anfangs als «Einnahmen aus verschiedenen Quellen», später als «Verschiedene Einnahmen». Es handelte sich dabei um Erträge, die nicht direkt aus dem Transportdienst stammten. In erster Linie waren dies Mietzinsen (etwa für vermietetes Rollmaterial) und Pachtzinsen (zum Beispiel von anderen Bahnen für deren Mitbenutzung von Streckenabschnitten oder Bahnhöfen). Von den 7.2 Mio. Franken, die 1900 gesamthaft (alle Bahnen) als «Verschiedene Einnahmen» anfielen, waren 84 Prozent Miet- und Pachtzinsen. Ebenfalls als «Verschiedene Einnahmen» eingestellt wurden (Zins-) Erträge von den Unterstützungs- und Pensionskassen.

Bis 1882 fungierte unter den verschiedenen Einnahmen auch noch die Reihe «Ertrag verfügbarer Kapitalien». Diese Angabe wurde danach in die Gewinn- und Verlustrechnung übertragen. Die Daten sind somit nicht gänzlich konsistent.

code & design by eMeidi.com