ViaStoria

Rückstellungen Einlagen

MasseinheitFranken
RubrikSpezialfonds
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Diese Variable enthält das Total aller in einem Jahr vorgenommenen Abschreibungen bzw. Rückstellungen für die Bahnanlagen und allfällige Nebengeschäfte, also die Summe der Einzahlungen in sämtliche «Spezialfonds». Die Statistik präsentierte diese Daten ab 1868 durchgehend: Einerseits in der Gewinn- und Verlustrechnung, wo sie als Ausgaben eingestellt sind («Einlage in die Spezialfonds»), andererseits in der gesonderten Rubrik «Spezialfonds», wo sie als Einnahmen erschienen (also Erhöhung des Fondskapitals).

Einen Sonderfall bildeten die sogenannten «Amortisationsfonds», die in der Statistik ab 1888 auftauchten und anfangs sowohl in der Gewinn- und Verlustrechnung als auch in der Bilanz jeweils als separate Reihen dargestellt wurden. Diese Zahlen haben wir zu den «Spezialfonds» addiert, weil dies die Statistik später ebenfalls so handhabte.

Ab zirka 1910 verloren die Angaben zu den Fondseinlagen viel an Transparenz, weil bei manchen Bahnen zwar die Summe der Reserven anstieg (digitalisiert in der Variable «Reserven»), die Statistik jedoch keine entsprechenden Einzahlungen vermerkte. Die nötigen Einlagen wären theoretische einfach zu berechnen, indem man vom Total der Reserven des Jahres X dasjenige des Vorjahres subtrahiert. Wir haben jedoch grundsätzlich die Angaben der Statistik übernommen, auch wenn diese auf Basis der verfügbaren Daten oft nicht schlüssig nachvollziehbar waren.

Diese Variable stimmt nicht mit der Variable «rueckstellungen» in trainbase überein, da dort nicht das Total der Einlagen digitalisiert ist, sondern nur diejenigen in «andere Fonds».

Vergleiche auch den Kommentar «Allgemeine Bemerkungen zu den Fonds».

code & design by eMeidi.com