ViaStoria

Kosten elektrische Einrichtungen

MasseinheitFranken
RubrikBaukosten
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Diese Variable betitelte die Statistik zuerst als «Elektrisches Leitungsnetz», später dann erweitert und treffender als «Einrichtungen für die elektrische Zugsförderung». Die Kostenangaben beinhalten neben der Installation der Leitungen auch die Anlagen zur Stromerzeugung (Elektrizitätswerke) und -übertragung. Allerdings kam es anfangs öfters vor, dass bestimmte Aufwendungen in Zusammenhang mit der Elektrifikation erst den Hochbaukosten zugerechnet, später dann aber zur Variable «Kosten elektrische Einrichtungen» umgebucht wurden. Entsprechend steigen in diesen Fällen die Werte von den Letzteren.

Die erste in der Datenbank berücksichtigte elektrifizierte Linie war die 1891 eröffnete Sissach–Gelterkinden-Bahn (SG). Bis 1890 stehen deshalb in der Datenbank für diese Variable überall Nullwerte. Gleiches gilt für Bahnen, die bzw. solange sie nicht elektrifiziert waren.

code & design by eMeidi.com