ViaStoria

Martigny–Châtelard

KürzelMC
BahntypZahnradbahn
Betriebseröffnung1906-08-20
MutiertAb 1931-03-01 Tramway Martigny-Bourg
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Martigny–Châtelard abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1906 eröffnete und von Anfang an elektrisch (Gleichstrom) betriebene MC war Eigentum einer Aktiengesellschaft. Den Betrieb besorgten anfangs die SBB, hernach die MC selbst. Auf 2.5 Kilometern Streckenlänge mit Zahnstange ausgerüstet (System Strub), überwand sie eine maximale Steigung von 200 Promille.

Die touristisch ausgerichtete Bahn entwickelte sich in den ersten Jahren gut und erwirtschaftete ansprechende Betriebsüberschüsse, die hauptsächlich zum Schuldenabbau und zur Reservenbildung verwendet wurden. Mit dem Beginn Ersten Weltkriegs 1914 geriet die MC jedoch umgehend in grosse finanzielle Nöte. Die Einnahmen aus dem Personenverkehr als Hauptgeschäft der MC brachen nach 1913 innert zweier Jahre von 445'000 Franken auf 46'000 Franken ein. Dass angesichts der (negativen) Betriebserträge und der wachsenden schwebenden Schulden die Zinsdienste tatsächlich geleistet wurden, ist unwahrscheinlich. Auch die Zunahmen auf dem Reservenkonto nach 1914 sind nicht transparent. Diese stiegen an, obwohl die Statistik keine entsprechenden Einzahlungen in Fonds vermerkte und es das defizitäre Transportgeschäft schwerlich ermöglichte, Gelder auf die hohe Kante zu legen. 1922 musste sich die MC mit einem Kapitalschnitt Luft verschaffen, doch die Finanzlage blieb prekär, was schon 1930 zu einer neuerlichen Bilanzsanierung zwang.

Die MC verkehrte ausser auf dem Abschnitt Martigny–Bourg nur von zirka Mai bis Oktober. 1930 bzw. 1931 wurde dieser Teil der MC-Strecke zu einem eigenen Unternehmen, dem Tramway Martigny–Bourg (TrMB). Dieses stellte 1956 den Betrieb ein.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com