ViaStoria

Nyon–Crassier

KürzelNC
BahntypNormalbahn
Betriebseröffnung1905-05-01
Betriebseinstellung1962-09-29
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Nyon–Crassier abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1905 eröffnete NC war Eigentum einer Aktiengesellschaft. Die NC verfügte über kein eigenes Rollmaterial. Ihr Betrieb oblag den SBB. Von Crassier führte die Linie auf französischem Gebiet weiter nach Gex respektive Bellegarde.

1907 wandelte die NC schwebende Schulden in feste Anleihen um. Die NC hatte von Beginn an beträchtliche finanzielle Probleme. Ob sie angesichts der (defizitären) Erlöse aus dem Transportgeschäft tatsächlich ohne Betriebssubventionen auskam und darüber hinaus die Zinsdienste leistete, ist mehr als fraglich. Entsprechend stiegen die Passivsaldi und schwebenden Schulden einigermassen kontinuierlich an. Die finanzielle Situation schien sich zwar nach 1908 zu stabilisieren, doch der Ausbruch des Weltkriegs 1914 traf die NC schwer. Sowohl die Einnahmen aus dem Personen- wie aus dem Güterverkehr halbierten sich annährend. Unklar ist, woher 1918 plötzlich die Reserven stammten, da die Statistik keine entsprechenden Fondseinzahlungen auswies. 1922 musste die Bilanz der NC grundlegend saniert werden, indem unter anderem fast 90 Prozent des Aktienkapitals zur Abschreibung gelangten.

Die NC wurde nie elektrifiziert. 1962 stellte sie den Betrieb ein (Busersatz).

Erwähnungen

Diese Bahn wird in keinen anderen Kommentaren erwähnt.

code & design by eMeidi.com