ViaStoria

Nyon–St-Cergue–Morez

KürzelNStCM
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1916-07-12
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Nyon–St-Cergue–Morez abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1916 eröffnete und von Anfang an elektrifizierte (Gleichstrom) NStCM war eine Aktiengesellschaft. Von dem auf französischem Staatsgebiet liegenden Morez führten weitere Bahnverbindungen sowohl in nördlicher wie auch in südlicher Richtung.

Die hauptsächlich auf den Personenverkehr ausgerichtete NStCM hatte von Anfang an grosse finanzielle Schwierigkeiten. Ein zentrales Problem stellte die hohe Fremdkapitalquote dar, was sich entsprechend auf die Zinslast auswirkte. Die Erträge aus dem Transportgeschäft lagen zwar stets im positiven Bereich, genügten aber bei Weitem nicht, um den Zinsverpflichtungen nachkommen zu können. In der Folge stiegen die Passivsaldi und schwebenden Schulden schnell und stark an. 1923 musste die Bilanz der NStCM grundlegend saniert werden.

Erwähnungen

Diese Bahn wird in keinen anderen Kommentaren erwähnt.

code & design by eMeidi.com