ViaStoria

St. Gallisch-Appenzellische Eisenbahn

KürzelSGAE
BahntypNormalbahn
Betriebseröffnung1855-10-14
MutiertAb 1857-05-01 Vereinigte Schweizerbahnen
Daten vorhandennein
Daten subsummiertVSB

Daten

Daten für St. Gallisch-Appenzellische Eisenbahn abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1852 gegründete SGAE gehörte einer Aktiengesellschaft, an der auch der Kanton St. Gallen beteiligt war. Es handelte sich um die erste Staatsbeteiligung an einer Eisenbahn in der Schweiz. Ziel der SGAE war der Bau der Verbindung Rorschach–St. Gallen–Winterthur, welche 1856 durchgehend eröffnet werden konnte. Ein Jahr später entstanden durch die Fusion der SGAE mit der Glatthalbahn (Gl-TB) die Vereinigten Schweizerbahnen (VSB). In der Datenbank sind keine Zahlen zur SGAE enthalten.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com