ViaStoria

Tramelan–Tavannes

KürzelTT
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1884-08-16
MutiertAb 1927-01-01 Chemin de fer Tavannes–Noirmont
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Tramelan–Tavannes abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1884 in Betrieb genommene TT war Eigentum einer reinen Aktiengesellschaft und hatte keine festen Anleihen. Mit der 1913 eröffneten Verlängerung Tramelan–Breuleux–Noirmont (TBN) erfolgte die Elektrifikation der TT (Gleichstrom). Auf den 1. Januar 1927 fusionierten die beiden Unternehmen zur Chemin de fer Tavannes–Noirmont (CTN).

Die TT diente überwiegend dem Personenverkehr. Zeitweise konnte sie eine Dividende ausschütten, die aber 2 Prozent des einbezahlten Aktienkapitals nie überstieg. Im Zusammenhang mit der Elektrifikation 1913 (elektrische Einrichtungen, neues Rollmaterial) stiegen die schwebenden Schulden der TT vorübergehend massiv an, was mit einer Erhöhung des Eigenkapitals und mit der Aufnahme einer festen Anleihe ausgeglichen wurde. Die Kriegsjahre ab 1914 überstand die TT einigermassen unbeschadet, wozu namhafte Mehreinnahmen sowohl aus dem Personen- wie aus dem Güterverkehr beitrugen. 1917 erwirtschaftete sie das beste Betriebsergebnis ihrer Geschichte. Danach schmälerten jedoch rapid ansteigende Betriebsausgaben die Gewinne.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com