ViaStoria

Dolder Waldhaus–Dolder Hotel

KürzelDb
BahntypTrambahn
Betriebseröffnung1899-07-05
Betriebseinstellung1930-12-31
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Dolder Waldhaus–Dolder Hotel abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1899 eröffnete und von Beginn an elektrifizierte Tramlinie verband in der Stadt Zürich ausgehend von der Bergstation der Standseilbahn Dolder die beiden Hotels «Waldhaus» und «Grand-Hotel Dolder» auf dem Zürichberg, der ein beliebtes Ausflugsziel sowohl für Einheimische wie für Touristen war. Die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz der Trambahn wies die Statistik nicht gesondert aus (missing data). Die Zahlen sind in den Angaben zur Standseilbahn enthalten. Die eingleisige und nur 637 Meter lange Trambahn gehörte im Prinzip wie die Seilbahn zur Hotelinfrastruktur, die auch öffentliche Restaurants und Parkanlagen umfasste. Den Buchwert dieser Einrichtungen inklusive eines Elektrizitätswerks veranschlagte die Statistik von 1920 zusammen auf 3.5 Mio. Franken. Dagegen nahmen sich die Anlagekosten des Trams von knapp 86'000 Franken recht bescheiden aus. Den grössten Ausgabenposten bildete das Rollmaterial mit einem Anteil von 25 Prozent an den Gesamtaufwendungen. Für den Landerwerb wies die Statistik keine Kosten aus.

In der Datenbank sind momentan nur beschränkt Zahlen zur Db-Tramlinie enthalten.

Vergleiche auch den Kommentar zur Standseilbahn Dolderbahn (Db).

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com