ViaStoria

Rheinecker Verbindungsbahn

KürzelRhW
BahntypTrambahn
Betriebseröffnung1909-10-02
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Rheinecker Verbindungsbahn abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1909 eröffnete und von Beginn an elektrifizierte Trambahn gehörte einer Aktiengesellschaft, welche seit 1896 die Standseilbahn Rheineck–Walzenhausen (RhW) betrieb. Die Statistik wies die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz der Tramlinie nicht gesondert aus (missing data). Sie sind in den Zahlen zur Seilbahn enthalten. Die eingleisige und nur 816 Meter lange Tramlinie verband in Rheineck die Talstation der Seilbahn mit dem Bahnhof der SBB.

Die Baukosten des Trams waren mit 226'500 Franken pro Bahnkilometer hoch (Stand 1920). Ein Drittel davon entfiel auf das Rollmaterial. Einer der zwei Triebwagen der RhW hatte als Antriebskraft einen Benzinmotor. Weit überdurchschnittlich waren die Kosten für den Landerwerb, der 23 Prozent des Gesamtaufwands ausmachte. Im Mittel aller Trambahnen lag dieser Wert bei rund 6 Prozent. Konkrete Gründe dafür, warum die RhW für die Verbindungsbahn so hohe Bodenpreise bezahlen musste, waren aus der Statistik nicht ersichtlich.

Die Tramlinie wurde 1958 zusammen mit der Seilbahn zu einer Zahnradbahn umgebaut.

Vergleiche auch den Kommentar zur Standseilbahn Rheineck¬–Walzenhausen (RhW).

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com