ViaStoria

Blonay–Les Pléiades

KürzelBP
BahntypZahnradbahn
Betriebseröffnung1911-08-07
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Blonay–Les Pléiades abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1911 eröffnete und von Anfang an elektrifizierte (Gleichstrom) BP war integrierter Bestandteil des Unternehmens Chemins de fer électriques veveysans (CEV). Die mit dem System Strub ausgerüstete Zahnradbahn überwand eine maximale Steigung von 200 Promille und gehörte zum touristischen Bahnensemble, das die alpine Landschaft oberhalb von Montreux erschloss. Die Station Blonay wurde sowohl von den CEV als auch ab 1911 von der Trambahn Clarens–Chailly–Blonay (CCB) angefahren. Letztere stellte eine direkte Verbindung zwischen Montreux und der BP her.

Aufgrund der Zugehörigkeit zu den CEV sind für die BP nur rudimentäre Daten in der Statistik vorhanden. Nicht einmal das Passagier- oder Güteraufkommen konnte separat ausgewiesen werden. Bemerkenswert ist allenfalls, dass die Kilometerleistungen der BP mit Kriegsausbruch 1914 nicht sanken, sondern tendenziell stiegen, wenn auch nur verhalten. Dies war für touristische Bahnen ungewöhnlich. In der Baurechnung der BP wurden gewisse Ausgaben, die vorher dem Hochbau zugezählt wurden, ab 1915 neu bei den elektrischen Einrichtungen verbucht. Entsprechend stiegen respektive sanken die genannten Werte.

Vergleiche auch den Kommentar zu den Chemins de fer électriques Veveysans (CEV).

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com