ViaStoria

Central-Vaudois

KürzelCV
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1889-11-24
MutiertAb 1913-01-01 Lausanne–Echallens–Bercher
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Central-Vaudois abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1889 eröffnete und einer Aktiengesellschaft gehörende CV verlängerte die Linie Lausanne–Echallens (LE) von Echallens nach Bercher. Den Betrieb der Strecke besorgte auf Rechnung die LE. Die CV verfügte über kein eigenes Rollmaterial. Einige Datenreihen, zum Beispiel der Personalbestand, konnten von der LE nicht ausgeschieden werden.

1891 wandelte die CV schwebende Schulden in feste Anleihen um. Die hauptsächlich auf den Güterverkehr – in Bercher befand sich eine grosse Milchsiederei – ausgerichtete Bahn führte zwar eine 1. Klasse, deren Auslastung war aber deplorabel. Im gesamten Betriebsjahr 1900 zählte man zwei, 1910 drei Luxusreisende. Trotzdem hielt die CV bis 1911 an der 1. Klasse fest. Rund drei Viertel der Gesamteinnahmen der CV generierte der Gütertransport. Diese Erlöse stützten zwar die Finanzbasis der CV entscheidend, doch besonders gut sah diese dennoch nicht aus. Reserven etwa konnten praktisch keine gebildet werden. Immerhin aber verkehrte die CV auch unter Berücksichtigung der Zinsverpflichtungen kostendeckend.

Die CV wurde auf den 1. Januar 1913 von der LE zum Preis von 90'000 Franken erworben. Die Baukosten hatten 530'000 Franken betragen. Die Differenz wurde abgeschrieben. Die CV verschwand mit der Veräusserung aus der Statistik.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com