ViaStoria

Frauenfeld–Wil

KürzelFW
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1887-09-01
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Frauenfeld–Wil abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die FW wurde von einer Aktiengesellschaft gegründet und nahm 1887 den Betrieb auf. Finanziell beteiligt war unter anderem auch die Toggenburgerbahn (TB). Die FW stellte eine Querverbindung zwischen den zwei Hauptlinien Winterthur–Romanshorn und Winterthur–St. Gallen her. Die FW diente zwar primär dem Personenverkehr und wurde in den Fahrplänen als «Strassenbahn» bezeichnet, sie war aber keine Trambahn. Sie verkehrte fahrplanmässig und ihre Frequenz war mit rund 10 bis maximal 16 Zügen pro Tag vergleichsmässig gering.

Die Betriebsergebnisse der FW lagen bis 1918 stets im positiven Bereich. Vereinzelt reichten sie aus, um eine kleine Dividende auszurichten. Im Wesentlichen jedoch wurden die Gewinne als Reserven angelegt. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 kam die FW zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten. Die Einnahmen gingen vorübergehend empfindlich zurück, stiegen dann aber ab 1916 wieder an. Das Hauptproblem der FW lag indessen auf der Ausgabenseite. Die Betriebskosten nahmen weit stärker zu als die Einkünfte, weshalb die FW 1918 tief in die roten Zahlen rutschte. 1921 musste die Bilanz mittels Kapitalschnitt (Reduktion des Aktienkapitals um rund 50 Prozent) und neuen Anleihen grundlegend saniert werden. Gleichzeitig erfolgte die Elektrifikation der Bahn (Gleichstrom).

Erwähnungen

Diese Bahn wird in keinen anderen Kommentaren erwähnt.

code & design by eMeidi.com