ViaStoria

Kosten Rollmaterial

MasseinheitFranken
RubrikBaukosten
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Zahlen über die Anschaffungskosten des Rollmaterials präsentierten bereits die Statistiken 1868 und 1873. Diese Angaben, sofern die Gesellschaften überhaupt solche mitteilten, sind jedoch schwer interpretierbar. Standardisiert wurde diese Reihe erst ab 1877 in der Rubrik «Verwendetes Anlagekapital» angeboten. Ab 1905 wurden die Kosten des Rollmaterials zudem aufgeschlüsselt in Lokomotiven, Personen- und Güterwagen. In der Datenbank digitalisiert sind die Gesamtausgaben.

Im Prinzip wurden die Aufwendungen für das Rollmaterial zum jeweiligen Neuwert eingestellt, ausser dessen Wert wurde bei Handänderungen oder Konkursen teilweise oder ganz abgeschrieben. Im Detail ist es aber nicht immer klar, wie konsistent dies gehandhabt wurde, also ob etwa Umbauten oder Reparaturen als Betriebsausgaben oder als Wertvermehrung des Rollmaterials abgebucht wurden (oder als beides). Abgesehen von Abschreibungen können die Kosten des Rollmaterials auch sinken, wenn beispielsweise Einheiten verkauft wurden.

code & design by eMeidi.com