ViaStoria

Aktienkapital

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypTrambahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Das Eigen- respektive Aktienkapital einer Trambahn in Franken. Aktien waren neben festen Anleihen das wichtigste Finanzierungsinstrument von Trambahnen. Fast alle waren (ursprünglich) Aktiengesellschaften, allerdings oft mit Beteiligungen der öffentlichen Hand. Letzteres betraf primär interessierte Gemeinden, die häufig die Initiative zum Bau ergriffen und Kapital zur Verfügung stellten. Die Unternehmung jedoch wurde sodann als Aktiengesellschaft konstituiert, an der sich weitere Kreise wie Banken oder Private beteiligten.

Aktien werden gestückelt zu einem gewissen Nennwert ausgegeben und beinhalten Eigentumsrechte am Unternehmen. Die Aufstockung des Aktienkapitals deutet gewöhnlich auf eine Expansion der Trambahn hin. Es kam aber auch vor, dass wegen überhöhter Baukosten zusätzliche Gelder beschafft werden mussten. Die Herabsetzung des Aktienkapitals signalisierte in der Regel finanzielle Schwierigkeiten respektive eine notwendig gewordene Sanierung durch einen Kapitalschnitt. Im Fall eines Konkurses ging mitunter das gesamte Aktienkapital verloren, da die Aktionäre als Eigner des Unternehmens mit ihrem investierten Geld für die Defizitsumme haften. Der Wert der Bahn entsprach dann (gerichtlich festgelegt) nur noch demjenigen der Liquidationsmasse. Ganz vereinzelt kam es vor, dass das Aktienkapital reduziert wurde, weil es überdotiert war. Eine Ursache dafür konnte sein, dass vorgesehene Expansionspläne nicht realisiert wurden.

Nach 1910 führte die Statistik die Reihe «Dotations-Kapital der Kantone, Gemeinden oder Privaten» ein. Diese Bezeichnung kam dann zur Anwendung, wenn eine Trambahn vollständig im Besitz eines einzigen Geldgebers war. Meist handelte es sich hierbei um die öffentliche Hand, konkreter um Gemeinden. Zuvor hatte die Statistik Dotationskapital als Aktienkapital behandelt, die abgeführten Gewinne als Dividenden. Wir haben dies – analog zu den anderen Bahntypen – aus quellentechnischen Gründen so belassen. Ob es sich bei den eingesetzten Geldern um Dotationskapital handelte, geht im Übrigen aus den Kommentaren zu den einzelnen Tramgesellschaften hervor.

code & design by eMeidi.com