ViaStoria

Schwebende Schulden

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypTrambahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten einer Trambahn in Franken. Die Statistik zeigte die schwebenden Schulden ab 1877 durchgehend in der Bilanz als Passiven an, präzisierte aber kaum, um welche Art von Schulden es sich dabei handelte. Sehr hohe oder plötzlich hochschnellende schwebende Schulden traten oft in Bauphasen auf. Diese Ausstände wurden später gewöhnlich ganz oder teilweise in feste Anleihen umgewandelt. Analog konnte es vor sich gehen, wenn beispielsweise neues Rollmaterial beschafft wurde. Mehr oder weniger kontinuierlich ansteigende schwebende Schulden signalisierten hingegen in den Regel finanzielle Schwierigkeiten, indem etwa die Zinsen nicht bezahlt werden konnten. Gemessen am ganzen Anlagekapital aller Trambahnen war die Bedeutung der schwebenden Schulden gewiss nicht herausragend. Im Einzelfall jedoch konnte dies anders aussehen.

code & design by eMeidi.com