ViaStoria

Anzahl Haltestellen

Masseinheitn
RubrikInfrastruktur und Rollmaterial
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Haltestellen sind in der Variable «Anzahl Stationen» mit eingerechnet. Haltestellen wurden erst in der Verkehrsstatistik ab 1948 separat vermerkt. Als Haltestellen gelten Orte mit Zugsstop auf Verlangen und/oder ohne gebäuliche Infrastruktur. Soweit möglich, wurde diese Variable auf Basis alternativer Quellen (Geschäftsberichte, Fahrpläne) ergänzt. Dabei zeigte sich allerdings, dass in den frühen Fahrplänen die Haltestellen und insbesondere Halte auf Verlangen gar nicht oder – nach 1900 – nur teilweise kenntlich gemacht wurden. In den Datenreihen bestehen deshalb für diese Variable grössere Lücken (missing data). Ausserdem ist nicht gesichert, wie verlässlich die verfügbaren Angaben tatsächlich sind.

Vergleiche auch den Kommentar zur Variable «Anzahl Stationen».

code & design by eMeidi.com