ViaStoria

Mittlere Transportdistanz Güter km

MasseinheitKilometer
RubrikGüterverkehr
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die durchschnittliche Transportdistanz, welche die Gütertonnagen auf der jeweiligen Bahn zurückgelegt haben. Die Statistik dokumentierte diese Angabe in der Rubrik «Güterverkehr» ab 1868 durchgehend, wobei allerdings bis 1871 Vorbehalte angebracht sind, da für mehrere Gesellschaften dazu keine Zahlen vorlagen, darunter auch für die Suisse-Occidentale (SO) als damals streckenmässig grösstes Unternehmen. Zu dieser Variable sind zwei wichtige Hinweise anzumerken:

Erstens beziehen sich die digitalisierten Werte 1868 bis 1876 auf die Gütertransporte ohne Gepäck- und Tiere, also auf die Rubrik «Güter aller Art». Erst ab 1877 entsprechen die Zahlen dem Total sämtlicher Tonnagen inklusive Gepäck- und Tiere.

Zweitens darf der angezeigte Wert keinesfalls so missverstanden werden, es handle sich dabei um die gesamte Distanz, welche die Güter befuhren. Die Angabe zeigt lediglich die Transportdistanz auf dem eigenen Netz der jeweiligen Bahn an, den sogenannten «internen Verkehr». Als Beispiel betrug die mittlere Transportdistanz der Güter bei der 7 Kilometer langen Wald–Rüti-Bahn (WR) stets 7 Kilometer, weil die WR lediglich zwei Stationen bediente. Der weitaus grösste Teil der Güter kam aber entweder von weiter her (von anderen Bahnen) oder setzte den Transport (auf anderen Bahnen) fort.

code & design by eMeidi.com