ViaStoria

Verschiedene Ausgaben

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Diese Angabe tauchte in der Statistik erst ab 1877 auf. Es handelte sich dabei um Kosten, die nicht direkt durch den Transportdienst verursacht wurden. Im Wesentlichen waren dies Miet- und Pachtzinsen (z.B. für gemietetes Rollmaterial oder für die Mitbenutzung von Streckenabschnitten oder Bahnhöfen anderer Bahnen). Von den 6.5 Mio. Franken, die beispielsweise 1890 gesamthaft (alle Bahnen) als verschiedene Ausgaben anfielen, waren 65 Prozent Miet- und Pachtzinsen. Mit der Betriebsaufnahme der SBB sank jedoch die Relevanz der Miet- und Pachtzinsen stark, weil nun die gegenseitigen Verrechnungen der ehemaligen Gesellschaften insbesondere für die Mitbenutzung von Strecken oder Bahnhöfen entfielen.

Bis 1882 fungierte unter den verschiedenen Ausgaben auch noch die Reihe «Contocorrentzinse und Provisionen». Diese Angabe wurde danach in die Gewinn- und Verlustrechnung übertragen. Die Daten sind somit nicht gänzlich konsistent.

code & design by eMeidi.com