ViaStoria

Anzahl Triebwagen total

Masseinheitn
RubrikInfrastruktur und Rollmaterial
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Sämtliche im Eigentum einer Bahngesellschaft befindlichen Triebwagen, egal, welchen Antriebs, einschliesslich gemieteter und abzüglich vermieteter Maschinen.

Ab den 1890er-Jahren entstanden vermehrt Schmalspurbahnen, die (ausschliesslich) Triebwagen einsetzten. Eine gesonderte Rubrik über die Triebwagen führte die Statistik beim «Stand des Rollmaterial» erst ab 1912 ein, wobei bis 1935 die Bezeichnung «Motorwagen» Anwendung fand. Zuvor, ab 1904, wurden die Triebfahrzeuge in der Spalte «davon sind Motorwagen» bei den Personen- und Güterwagen rubriziert. Dies deshalb, weil in der Regel in den Triebwagen auch Personen oder Güter (oft Gepäck) befördert wurden. Von den insgesamt 262 Maschinen, die 1910 gezählt wurden, waren allerdings nur gerade 21 «Gütermotorwagen» (also mit keinem Raum für Personentransporte).

Für die Zeit vor 1904 konnten Triebwagen nur mittels den «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen» am Ende der jeweiligen Bände identifiziert werden, wo jeweils unter dem Titel «Stand des Rollmaterials» als Text festgehalten wurde, um welche Art von Fahrzeugen es sich handelte.

code & design by eMeidi.com